Da ich in 9 tagen mein 3wöchiges praktikum in Alesund (norwegen) antrete , wollte ich schon mal diesen thread aufmachen um euch von meinen erlebnissen zu unterrichten =)
was ich schon weiss , ist das das der betrieb wo ich arbeite "bravida" heisst !
Die Idee mit dem Tagebuch finde ich sehr löblich! Bin schon sehr gespannt (wie die anderen Norwegentourer sicher auch)! Halt die Ohren steif und alles Gute!
sooo wie versprochen , hier ein kleiner bericht =)
nach der ruppigen anreise via flugzeug (2 mal fliegen) ,ging es mit einm shuttle bus zur jugendherberge , dort angekommen begrüsste uns der herbergsleiter recht herzlich und teilte unsere zimmer auf , die zimmer sind sehr klein und das badezimmer sowieso :D die erste nacht war sehr unruhig (wenig schlaf , aufregung),nach einm ausgewogenen frühstück (beinhaltete alles was man sich an einem frühstück wünschen konnte) , ging es ab in den bus zur stadtbesichtigung . am nächsten morgen wurde ich um 8 uhr von meinem gesellen "ole" gespruchen "uhle" abgeholt , dieser fing direkt an englisch mit mir zu reden , das gute war , sein englisch konnte ich sehr gut verstehen , er erzählte mir das er mich zu einem anderen gesellen fährt da er streikt ....(die streiken hier in norwegen für 2-3 kronen mehr :D ) naja dort angekommen ,brachte der geselle mich zu dem anderen gesellen, dieser redete mit dem auf norwegisch (habe nich ein wort verstanden) , dann verabschiedete ole sich von mir und sagte mir das er mich wieder um 8 uhr abholen werde :) der norwegische geselle wartete bis ole weg war und sagte "Soo Marco , was machen wir jetzt?" ....der kerl kann deutsch , also ein deutscher auswanderer , mit dem fahr ich jetzt nur noch , hat der chef veranlasst =) der geselle verdient 26 euro pro stunde , nur mal so angemerkt :D
das zum arbeitsteil :D
ich sehe hier sehr viele motorradfahrer , sehr viele kurven , einige kehren , das bedeutet im klartext , ich vermisse mein möpp =(
die landschaft ist einfach nur traumhaft , anders kann man es nich beschreiben ,HAMMER
sooo hier hab ich einmal ein paar bilder zusammengestellt =)
Der blick aus der jugendherberge auf den Aksla
Die traumhafte Natur Norwegens
Alesund vom Aksla aus betrachtet
Auch eine Touristnattraktion , habe von diesem see und seiner umgebung noch ein paar fotos mehr gemacht
jaaaa und motorräder gibt es hier auch in mengen =)
und von leitungsverlegungen können die von uns deutschen echt noch was lernen
gestern war das highlight der woche , wir besuchten die Vogelinsel "Runde" und bestiegen den Berg dort um uns die Papageientaucher anzuschauen , sehr anstrengend , aber der anblick hat sich gelohnt
@ Papa , zeig das nich der mama :D :D :D ich muss nach hause , wie gesagt , der chef hat mir zwar schon gesagt das ich dort anfangen könnte aber , ich muss erstmal meine ausbildung fertig machen und wenn das mit dem bund nix wird dann hab ich ja noch die alternative ;-)