Falls mich jemand vermißt haben sollte: Bin heute müde, aber unversehrt (bis auf das nicht enden wollende Grinsen) aus der Toscana und dem Schwarzwald heimgekehrt.
Hinfahrt ab St.Wendel bis Lago Maggiore zu zweit über Oberalp- und Lukmanierpaß, dann am Lago Maggiore noch ein spitzenmäßiger 34-km-Abstecher von Vira über Indemini nach Maccagna (siehe Anhang). In der Toscana haben wir in Gruppen zu etwa 8 Motorrädern von Lido di Camaiore aus bei überwiegend gutem Wetter schöne Rundtouren unternommen mit flüchtigen Besichtigungen von Pisa, Lucca, Portofino, San Giminiano, Volterra und dabei natürlich viele kurvige Straßen unter die Räder genommen. Am letzten (Verfügungs-)Tag bin ich mit meinem Begleiter von der Hinfahrt nocheinmal auf besonders kurvigen Sträßchen durch den Appennin bis nach Abetone gekurvt. Rückfahrt über den Gotthardpaß in der Gruppe, dann ab Altdorf wieder nur zu zweit bis hinter Schaffhausen, weil ich noch zwei Nächte im Bären in Lossburg gebucht hatte, wo ich mich wieder sehr wohl gefühlt und die seinerzeit von Zoppo und Tom ausgearbeitete Landstraßenroute jetzt in Gegenrichtung abgefahren habe. Auch sehr schön! Heute Heimfahrt ausschließlich auf Landstraßen über Pforzheim, Kraichgau, Odenwald und Wetterau.
Gelegentlich schiebe ich noch ein paar Videoclips nach!