Seit einigen Jahren bin ich Abonnent der Zeitschrift "Motorrad". Nun jedoch habe ich das Abo gekündigt, weil diese Zeitschrift permanent nur einseitig und immer, wirklich immer, zu Gunsten der Marke BMW berichtet. Mir ist vollkommen klar, dass die Industrie über gewisse Mechanismen Einfluss auf die Medien nimmt. Aber bei dieser Zeitschrift ist für mich das Mass voll.
Mich würde nun interessieren, was Ihr alle so an Fachzeitschriften lest, wer evt. was abonniert hat und welche Schwerpunkte die jeweilige Zeitschrift setzt.
Ich lese auch die Motorrad und auch wenn ich direkt mit der Marke BMW zu tun habe, finde ich doch, dass diese Zeitung einigermaßen objektiv ist. Schon alleine die Tatsache, dass sie sich Gedanken über die Auswirkungen in Japan machen zeigt mir, dass auch andere Hersteller in deren Fokus stehen. Auch die Tatsache, das in der aktuellen Ausgabe 26 verschieden Motorräder behandelt werden, von denen "nur" 4 von BMW sind zeigt doch die breit gefächerte Aufstellung der Zeitschrift. Und das BMW häufig vorne ist bei Test liegt vielleicht auch an deren Qualitäten. Aber das empfindet jeder anders und das ist auch gut so, sonst wäre es wirklich einseitig.
Aber die Tatsache, dass, sobald in einem Vergleichstest eine BMW mit getestet wird, egal um welche Art Motorrad es sich handelt, die BMW immer die Nase vorne hat, kann über einen mehrjährigen Zeitraum nicht als objektiv betrachtet werden.
Aber es stimmt natürlich. Hier ist jeder selber aufgerufen zu entscheiden, was er wie wertet!
Zitat von Dirk..... Auch die Tatsache, das in der aktuellen Ausgabe 26 verschieden Motorräder behandelt werden, von denen "nur" 4 von BMW sind zeigt doch die breit gefächerte Aufstellung der Zeitschrift. ...... Bikergruß Dirk
das nennst du breitgefächert? das verhältnis von der gesamten menge an herstellern und modellen ist doch sehr bmw lastig wenn sie platz für ein fünftel bekommen.
Es sind ca. 15,4 % Anteil, aber derer 4 Maschinen waren 2 im direkten Vergleich, also nur noch 11,5%. Aber egal, als BMW-Fahrer liest sich das gut, als nicht BMW-Fahrer eben nicht. Wenn alle die Fahnen für ne GW oder Hayabusa hoch halten würden, wäre das Geschrei in dieser Richtung laut. Wie auch immer, wichtig ist, was jeder selbst damit anfängt, oder?
Moin, ich habe im Abo den TOURENFAHRER, allerdings läßt er in der letzten Zeit qualitativ etwas nach, wie vorher geschrieben meine Meinung.
Meine Meinung zu der Zeitschrift MOTORRAD, das was mich interessiert ist dort gut geschrieben; ich lese bei allen Zeitschriften in der Regel, das was mich interessiert und welche Zeitschrift ist hundertprozentig neutral?