Zitat von ZoppoDie Zeichnung ist super. Sieht so aus als gäbe es auch noch eine Treibladung, die den Fahrer im Bedarfsfall nach hinten vom Bock schiessen würde!
Der Beifahrer "wird bereits vorher abgestiegen", weil der Airbag durch eine Reißleine ausgelöst wird, die den Fahrer (als Träger der Airbag-Jacke) mit dem Bike verbindet. Wenn der Fahrer es schaffen sollte, während des Crashs auf der Maschine sitzen zu bleiben, löst der Airbag nicht aus!
Ich weiß, wovon ich rede, weil ich mir vor Jahren mal eine Airbag-Weste zugelegt habe und noch besitze. Die praktische Prüfung habe ich mir bisher erspart. Ich kann das Ding ja gelegentlich mal mitbringen, wenn es nicht so warm ist.
Zitat von wolleUnd dann denkst du beim tanken nicht an die Reissleine. Den Anblick auf dem Weg zum Kassenhäuschen möchte ich sehen
Kein Problem! Oder stürmst Du wie ein abgeschossener Biker zur Kasse? Beim normalen Gehen wirst Du es kaum schaffen, die Patrone unfreiwillig auszulösen, weil die Auslösekraft dafür doch zu hoch ist. Der Zug der Reißleine erinnert Dich rechtzeitig, daß Du noch den Schnapper lösen mußt!