Nach den Automobilherstellern müssen auch die Motorradschmieden immer mehr auf die Abgaswerte schauen.
Die Europäische Kommission arbeitet zurzeit an den Emissionsnormen Euro 4 und Euro 5 für neue Motorräder. Um die Grenzwerte in einem für die Industrie erträglich Rahmen zu halten, hat der europäische Verband der Motorradhersteller ACEM der Kommission einen Vorschlag unterbreitet. Der sieht vor, dass neue Motorräder mit mehr als 50 ccm Hubraum ab 2012 Euro 4 einhalten müssen. Dabei muss der bisherige Kohlenmonoxid-Ausstoß (CO) mit einem Gramm pro Kilometer um die Hälfte gesenkt werden. Die Emission an Stickoxid (NOx) muss von 0,15 auf 0,08 g/km sinken. Mit dem nächsten Schritt der Euro 5-Norm hat der NOx-Grenzwert ab 2015 bei 0,06 g/km zu liegen. Eine Entscheidung der EU-Kommission steht noch aus.
Zitat von gladdiwisst Ihr was, die können mich bald, erst die Autos, dann bie Bikes..das wird wohl unsere letztes Saison sein mit biken.
Wieso?? Die angedachten Regelungen gelten doch nur für Neufahrzeuge, also nicht für unsere aktuellen Bikes! Und die Industrie muß, falls die Regelung wirklich kommt, die Neufahrzeuge entsprechend konstruieren, nicht Du!